Feedback von Teilnehmern

W O R K S H O P (Feedback einer begeisterten Teilnehmerin)

Ich habe in den letzten Monaten an den spannenden Workshops von Susanne Seeber in der Seminarreihe „Stimme als Weg“ teilgenommen und es war für mich stimmlich wie persönlich eine echte Bereicherung!

Susanne Seeber hat mit ihrer achtsamen, fröhlichen und offenen Art einen Raum des Vertrauens geschaffen, in dem sich jeder Kursteilnehmer wohl, angenommen und wertgeschätzt fühlte. Sie konnte auf jeden einzelnen individuell eingehen, die vielen kreativen und teilweise auch lustigen Körper – und Stimmübungen mit viel Freude anleiten und war sehr präsent.

Das tat einfach gut und ich habe mich schon jedes Mal wieder auf den nächsten Workshop gefreut, zumal wir Teilnehmer uns auch immer besser kennengelernt haben. Die angeleiteten Reflexionsaufgaben haben mir sehr geholfen, mir und meiner Stimme auf die Spur zu kommen und mich in meiner (Stimm)Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Die zeitlich und inhaltlich jedes Mal gut strukturierten Seminartage verflogen geradezu und ich fühlte mich danach frei und beschwingt. Vielen Dank dafür! Ich bin schon gespannt auf die nächsten Coachingangebote.

Isi Rosenfelder
(Krankenschwester)



W O R K S H O P  „Stimme als Weg“
(Feedback einer Teilnehmerin)

Ich habe mit viel persönlichem Gewinn an den Workshops „Stimme als Weg“ von Susanne Seeber teilgenommen. Ihre zugewandte und motivierende Art machte es mir leicht, ihren Ausführungen zu folgen. Ihre kompetente Vermittlung gesangsspezifischer und atemtechnischer Grundlagen haben mir für meinen beruflichen Alltag als Lehrerin nützliche Impulse gegeben.

Gerade als Lehrerin ist es wichtig, mit den berufsbedingten Belastungen für die Stimme – mehrere Stunden pro Tag vor einer Klasse sprechen – gut umzugehen.

Hier halfen mir stimmbildnerische Übungen, um meine Sprechstimme effektiver und schonender im Unterricht einzusetzen.

Daniela Wieners
(Gymnasiallehrerin für Musik und Französisch)



S T I M M C O A C H I N G (Feedback eines sehr zufriedenen Teilnehmers)

Coaching ist heutzutage in. Coaching gibt es in vielen Ansätzen und ganz vielen Formen für äußerst differenzierte Bedürfnisse. Jetzt gibt es mit Susanne – Seeber – Coaching ein neues Coaching-Angebot namens „Stimme als Weg“. Die „Stimme“ (meine Sprechstimme) und meine „Persönlichkeit“ dürfen in Einklang miteinander kommen und gemeinsam Basis meines Lebens und Kommunizierens sein.

Susanne Seeber, kompetenter Coach, (stimm)erfahrene Ensemblesängerin und langjährige Lehrerin, spricht mit ihrem speziellen Angebot eine ganz besondere und umfassende Zielgruppe an: Menschen in stimm- und sprechintensiven Berufen in ihrem beruflichen wie privaten Alltag. Dazu gehören ErzieherInnen, Lehrer (von der KITA bis zur Hochschule), Referendare, Eltern, Auszubildende und Ausbilder, Moderatoren und SprecherInnen in den Medien, SängerInnen u. v. m. Deren wichtig(st)es Kapital ist ihre Stimme, mit deren Hilfe sie ihren Beruf ausüben, ihre inhaltlichen Botschaften vermitteln, Stimmungen weitergeben.

Susanne Seeber vermittelt uns Teilnehmern überzeugend und gewinnbringend und mit viel Freude ihren entwicklungsorientierten und ganzheitlichen Ansatz. Durch eine höchst span-nende stimmpsychologische Annäherung mit vielfältigen praktischen Übungen ermöglicht sie den Teilnehmern auf lebendige und ermutigende Art u.a. folgende Erfahrungen:

  • sich der eigenen Stimme, ihrer Qualität, ihrer Ausdruckskraft bewusst zu werden und sich ihr zu nähern
  • ihr zu begegnen bei ihrer Sprechtätigkeit: angemessen, tragfähig, überzeugend
  • die Stimme mit dem eigenen Selbstwert zusammenzubringen, um Selbstvertrauen und Sicherheit zu gewinnen
  • die gesunde Kraft der Stimme zu unterstützen und ihre Wirksamkeit zu stärken

Ein vielfältiges Repertoire von anregenden und auch individuell angepassten Übungen unterstützen die Stimm – und Persönlichkeitsentwicklung und sorgen oft für ein Aha-Erlebnis.

Interessante theoretische Grundlagen wie der systemische Ansatz der amerikanischen Familientherapeutin Virginia Satir, die Transaktionsanalyse von Eric Berne sowie die gewaltfreie / wertschätzende Kommunikation nach M.B. Rosenberg und der kommunika-tionspsychologische Ansatz nach Friedemann Schulz von Thun fließen bereichernd in die gut strukturierten, abwechslungsreichen und motivierenden Seminare / Workshops ein.

Soweit mein bisheriges Fazit nach fünf erkenntnisreichen Modulen: Dieses besondere Coaching lohnt sich, macht viel Freude, erweitert den eigenen Horizont und hat mich und meine Stimme bereits positiv verändert.

Ich freue mich bereits auf das letzte Modul der Seminarreihe „Stimme als Weg“ mit dem Schwerpunkt der inneren und äußeren Stimmigkeit, „innerer Teambildung“ und dem Ziel der (Stimm)identität.

Georg Gerneth
(Lehrer und passionierter Chorsänger)